Apulien 2019 – Taranto

Tarent hat ca. 200.000 Einwohner*innen und wurde einst von griechischen Siedlern gegründet. Es ist die Stadt der zwei Meere und der Drehbrücke, deren antikes Zentrum die rund 34 Hektar große Insel Isola del Borgo Antico bildet (mit dem Castello Aragonese), die das Mittelmeer (Mar Grande) von einer hinter der Insel liegenden Lagune (Mar Piccolo) trennt.

Mit dem Regionalzug fährt man von Brindisi etwa Eine Stunde nach Tarent.

Die Stadt überrascht uns. Es ist kaum touristisch und daher eher funktional. Es stimmt nach Abgasen der vielen Autos und Schiffe und Wäscheleinen mit Unterhosen sind in der Überzahl gegenüber Touristenshops. Besonders auf der Altstadt-Insel mit der Kathedrale herrscht Süditalienisches Flair (wie vor 40 Jahren… Zumindest Stelle ich es mir so vor).

Das heutige Ze trum befindet sich mehr auf der Halbinsel im Osten, mit einer breiten Fußgänger*innenzone und vielen Geschäften und Lokalen! Am Nachmittag gehen wir noch zum bereits erwähnten etwa 1000 Jahre alten Castello Aragonese und genehmigen hab eine Führung durch die alten Gemäuer die noch immer im Besitz der Italienischen Marine sind.

Der abendliche Sonnenuntergangsblick über diese tolle Hafenstadt vom Turm des Castellos ist ein Traum 😍.

Zurück angekommen um 20 Uhr in Brindisi sind wir nur noch bettfertig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert