Ich hätte wohl keinen Blogeintrag von diesem verlängerten Wochenende am Gardasee geschrieben, wenn Günther alias Gartenexzentriker nicht so viel Motivation und Engagement auf seinem Blog gezeigt hätte. Jedenfalls gibt es dort tolle (Reise)berichte mit starkem Fokus auf schöne Gärten – Präsikat: Verfolgenswert ☝️😊!
Kurz bevor es ins Vereinigte Königreich und Irland geht, haben wir noch einen kurzen Ausflug in den Süden eingeschoben und die Funktionalität unseres Interrail-Tickets getestet – es ging nach Desenzano am Gardasee!
Los ging es mit Nightjet №233 von Wien direkt nach Desenzano. Abfahrt 19.18 Uhr, Ankunft 6.40 Uhr mit etwa 20 Minuten Verspätung, was zu so einer Uhrzeit eigentlich immer ein Asset ist 😉.











Für die Statistik-Fans: 742 km in mehr als 11 Stunden, über Nacht 😍. Eine wunderbare Art zu Reisen.

Wir saugen das mediterane Flair an diesem wunderbaren See auf und fahren gleich mal nach Sirmione, einem beeindruckenden Ort an einer schmalen Landzunge im Süden des Sees.
Dort ist such touristisch gleich viel mehr los, aber wir sind früh dran und so ist alles sehr entspannt!











Von der Scaligerburg im Herzen der Kleinstadt hat man einen herrlichen Blick auf den See und die Landzunge. Die von Antonio della Scalla im 14. Jahrhundert erbaute Burg schließt das Städtchen mit einem großen Hafenbecken und einer Ringmauer vom Festland ab.
Toll auch die Küste rundherum mit vielen Felsplatten und sogar Themalquellen, die direkt in den See sprudeln.



Nach einem kurzen Schwumm, zug ein Gewitter auf und das sollte eigentlich danach nicht mehr wirklich verschwinden, auch am nächsten Tag nicht.


Es ging nach Hause und am nächsten Tag, nach strömenden Regen erst wieder um 11.00 Uhr zum Ostufer nach Garda.



















Ein genialer Ausflug mit viel Wetter-Schauspiel am See und entspannten Stunden an der Promenade von Garda mit Blick auf den See.
Auch kulinarisch haben wir nichts anbrennen lassen… folgt mit auf ei en kurzen Streifzug durch Italien, wie wir es lieben 😍🥰!












Morgen geht es wieder heim, mit einem Abstecher nach Venedig, darauf freuen wir uns auch schon sehr!