Belfast: Titanic & Botanic (2025-08)

Nach der langen Wanderung gehen wir es an diesem Tag etwas gemütlicher an und starten mit einem klassischen „Ulster Fry“ Breakfast in einem netten Diner!

Belfast ist nicht nur für den Nordirlandkonflikt bekannt sondern auch für seine einstige führende Rolle im Schiffbau- insbesondere im späten 19. Jahrhundert mit dem Bau der Titanic durch die heute noch präsente Werft „Harland & Wolff“. Am Weg zu den Docks und dem neuen Stadtentwicklungsgebiet „Titanic Quater“ geht es an vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt vorbei, wie dem schiefen Albert Clock tower oder dem „Big Fish“ aus 1999.

Das moderne Titanic Museum ist die Hauptattraktion der Belfast Besucher*innen und das merkt man auch. Extrem viele Leute und extrem hoher Eintrittspreis. Dennoch, das Museum ist unterhaltsam und gut gemacht und führt uns durch die (Stadt)Geschichte anhand des Baus des damals größten Passagierschiffes der Welt.

Danach geht es quer durch die Stadt zu einem weiteren Highlight, dem Botanischen Garten. Ein stark genutzer schöner öffentlicher Park mit Palmenhaus und Rosengarten (ping👀 Gartenexzentriker 😉) in der Nähe der beeindruckenden Uni von Belfast. Leider, oder Gott sei Dank wurden wir keine „stanger Models“ 😉.

Zwischendurch durfte es natürlich nicht an Stärkung fehlen. Es war wieder ein super Tag mit vielen Eindrücken einer vielfältigen und -seitigen Stadt!

Der wunderbare Tag ist dann im über 300 Jahre alten Pub „Kelly’s Cellars“ ausgeklungen, mit Guinness und Trubel-beobachten 😍! Cheers und bis bald, leider geht es dann schon wieder weiter!

2 Kommentare zu „Belfast: Titanic & Botanic (2025-08)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert